Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Münster im Januar 2024
Rhapsody in Blue mit Streichquartett und Klarinette
Im Januar 2024 findet an der Musikhochschule Münster die Aufnahmeprüfung für das Fach Streichquartett statt. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Die Prüfung wird mit einer Aufführung von George Gershwins "Rhapsody in Blue" mit Streichquartett und Klarinette eröffnet.
Dirigent: Von Sizilien nach Venedig
Dirigent des Abends ist Davide Petrachi, der seit 2021 Chefdirigent des Orchesters der Oper Bonn ist. Petrachi wurde in Sizilien geboren, studierte in Venedig und ist seitdem auf internationalen Opern- und Konzertbühnen zu erleben.
Die "Rhapsody in Blue" ist eines der bekanntesten Werke der amerikanischen klassischen Musik. Gershwin schrieb das Stück 1924 für Klavier und Jazzband und arrangierte es später für Orchester. Die Version für Streichquartett und Klarinette bietet eine ganz eigene Interpretation des Klassikers.
Auch das Bohemian Rhapsody String Quartet wird bei der Aufnahmeprüfung auftreten. Das Quartett hat sich auf die Interpretation von Rock- und Popmusik für Streichinstrumente spezialisiert und ist bekannt für seine virtuosen Arrangements und energiegeladenen Auftritte.
The Philharmonic String Quartet: Exzellenz im Kammermusikbereich
Neben den oben genannten Auftritten wird auch das Philharmonic String Quartet der Berliner Philharmoniker bei der Aufnahmeprüfung zu hören sein. Das Quartett gilt als eines der führenden Kammermusikensembles der Welt und repräsentiert die exzellente Musikalität der Berliner Philharmoniker.
Die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Münster bietet jungen Musikern die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich einen Studienplatz an einer renommierten Hochschule zu sichern.
Komentar